Tagesablauf

Die Kinder erleben in unserer Einrichtung einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten und wiederkehrende Rituale strukturiert ist. Dies gibt ihnen zum einen Sicherheit und Orientierung und geht zum anderen auf den Körperrhythmus des Kindes z. B. Bedarf nach Nahrung, Bewegung, Anregung, Ruhe und Entspannung ein. Ebenso gibt es im Tagesablauf Zeiten, in denen die Kinder mit ihrem Forscher- und Entdeckerdrang die Einrichtung mit all ihren Angeboten bzw. die nähere Umgebung erkunden können.

Folgende wichtige Situationen erlebt ein Kind jeden Tag in unserer Einrichtung von Neuem:

Uhrzeit
Aktivität
07:00 - 09:00
Ankommen und liebevolle Begrüßung
Gelegenheit zum Freispiel (Freispiel heißt freie Wahl des Spielortes, der Spieldauer, des Spielpartners und des Spielmaterials)
Mit den Kindern wird das Frühstück vorbereitet.
09:00 - ca. 09:20
Morgenkreis
hier wird jedes Kind einzeln wahrgenommen, z.B. mit einem Lied, in dem es persönlich begrüßt wird.
ca. 9:20
Gemeinsames Frühstück
Das mit den Kindern zubereitete Frühstück wird gemeinsam verzehrt. Mit einem Tischspruch beginnen wir die Mahlzeit, die Kinder dürfen sich selbstständig den Teller anrichten und helfen beim Tisch abräumen mit.
10:00 - 11:45
Freispiel und/oder gezielte Angebote
(Bewegungsangebote, Aufenthalt im Freien, Lern-Sinneswerkstatt, Kreativraum, Balkon)
ca. 11:45
Mittagessen
12:30 - 13:15
12:30 - 13:15
Übergang in die Ruhezeit
Individuelle Schlafbegleitung nach dem Rhythmus des Kindes Zähne putzen, Schlafkleidung anziehen

Mittagsschlaf und Ruhezeit
15:00 - 15:15
Abholen und Verabschieden

So ein Tag ist für ein Kind sehr aufregend und spannend. Es ist ständig aktiv, braucht aber auch ausreichend Zeit, in dem es zur Ruhe kommt und neue Kräfte schöpfen kann. Neben der festen Ruhezeit hat das Kind immer die Möglichkeit, zwischendurch ein Schläfchen zu halten oder sich an einen ruhigeren Ort zurückzuziehen.

Unsere “Jüngsten” gestalten ihren Tagesablauf selbstverständlich nach ihrem eigenen Schlaf- und Essrhythmus und integrieren sich in eigenem Tempo in den zeitlichen Rahmen der “Großen”. Uns ist es sehr wichtig, individuell auf jedes Kind eingehen zu können. 

Im Freispiel werden durch Materialien und gezielte Angebote unterschiedliche Entwicklungsbereiche der Kinder angesprochen. Besuchen Kinder uns nur an einzelnen Wochentagen können die Bildungsbereiche in ihrer Vielfalt nur beschränkt wahrgenommen werden. 

Spiel ist nicht Spielerei.
Es hat hohen Ernst.
Und tiefe Bedeutung.
Friedrich Fröbel